Home / Forum / Forum 50+ / Ich habe panische Angst vorm älter werden!!

Ich habe panische Angst vorm älter werden!!

21. August 2015 um 21:35

Ich bin nun 17 Jahre alt, ich wusste schon immer dass ich mit höchster Wahrscheinlichkeit viele Besenreiser, Krampfadern und Cellulite bekomme, da meine Mutter sehr viel davon hat. Jedoch dachte ich das kommt in meinen späteren Lebensjahren und hab mir deswegen nicht sehr viel Gedanken darum gemacht. Aber seit ca. einem Jahr bekomme ich immer mehr Celullite zwischen Bauch und Oberschenkeln, welche ich aber noch sehr gut verstecken konnte, daher hab ich mir da auch keine großen Gedanken gemacht. Aber seit an paar Wochen entdecke ich an meinen Beinen Anzeichen von Besenreißern. Bis jetzt von außen noch nicht direkt erkennbar, aber es werden immer mehr und ich habe solche angst vor der Zukunft, ich will doch in ein paar Jahren noch nicht meine Beine verstecken müssen. Wenn ich mal solche Beine habe wie meine Mutter, dann möchte ich nicht mehr Leben, ich würde mein Leben so hassen. Ich hab natürlich auch andere Probleme mit meinem Körper (zu dick finden etc. wobei ich auf keinen Fall Übergewicht oder ähnliches habe), typische Frauenprobleme eben, aber mit denen mache ich mir keine Sorgen. Ich betreibe auch Sport aber sie sind trotzdem so früh gekommen. Ich kann nicht mehr, ich finde immer mehr Mängel an mir. Meine Beine finde ich jetzt noch recht schön im Spiegel aber ich habe so panische Angst, jeden Tag muss ich daran denken was später passiert und plötzlich hasse ich wieder meinen kompletten Körper. Ich habe auch einen Freund und ich habe auch Angst wenn ich bald so hässlich aussehe, dass er mich nicht mehr schön findet. Was kann ich tun ?

24. August 2015 um 23:40

Ein bisschen mehr
Selbstbewusstsein könnte nicht schaden. Wenn Dein Freund dich verlässt, nur weil Deine Beine nicht mehr ganz makellos sind, dann lass ihn gehen. Wenn ihn nur Äußerlichkeiten interessieren, dann bist Du viel zu wertvoll für ihn. Du bist schön so, wie Du bist.

Gefällt mir

28. September 2015 um 15:46

Nun, ich bin schon sehr viel aeletr als Du
anstatt Dich staendig zu begutachten, solltest Du aktiv werden und was gegen die Anzeichen des Altern tun.

Treibe Sport. Vorallem was, das die Vehnen staerkt. Lass Dir was einfallen, statt staendig zu jammern.

Wassertreten, Schwimmen Fahrradfahren, Wandern, Treppensteigen. Alles das in einer guten Mischung und regelmaessig, kann nur nutzen.

Ausserdem kannst Du venenstaerkende Mittel einnehmen. Preiswert in der Drogerie.

Pflege dich regelmaessig und gut, ermaehre Dich gesund.

Was Du jetzt versaeumst kannst du im Alter nie nachholen.

Fuer graessliche Krampfadern gibt es Operationen, Besenreisser koennen weggespritzt werden.

Wenn ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen wuerde, dann wuesste ich auch nicht, dass das in einem gewissen Masse in Deinen eigenen Haenden liegt.

Es gruesst Dich ganz freundlichst


Anita

Gefällt mir

26. Oktober 2015 um 8:40

V
Das ist normal. Wobei das älter werden an sich nicht das Problem ist, aber die Angst vor Krankheit en undceines tages komplett auf die hilfe anderer angewiesen zu sein

Gefällt mir

7. März 2016 um 19:58

Du entscheidest
ob du dein Leben in allen Abschnitten erfüllt und glücklich lebst oder nicht. Werde aktiv, tu was für deinen Körper mit Sport, gesunder Ernährung usw. Arbeite auch an deiner allgemeinen Einstellung.
Du kannst natürlich auch passiv bleiben und zusehen wie du mit der Zeit langsam aber sicher verfällst...
DU hast die Wahl!

Gefällt mir

10. März 2016 um 16:04

Grundlage der Angst bekämpfen
Hey menimeeht man muss sich ja nix vormachen und wunschdenken ist in jungen Jahren fast tagesordnung. Du wirst älter ob du willst oder nicht, du wirst mit der Zeit hässlicher (wenn man unter hässlich folgendes zählt: falten, hautmarkel, schlaffrige Haut, überall fettpölsterchen, ...) ob du willst oder nicht. Dein Freund wird dich statistisch gesehen eh nicht dein Leben lang an deiner Seite stehen. Die Wahrheit tut immer weh! Aber wenn du es schaffst diese Tatsache zu akzeptieren, dich damit arrangieren kannst dann hast du gewonnen in allen hinsichten! Dann hast du keine Angst mehr weil die Grundlage dafür dann fehlt. lg

Gefällt mir

22. Mai 2016 um 16:54

Ich glaube es gibt wichtigere Dinge im Leben
Das ist schön und gut wenn man schön aussieht und eine gute Figur hat, aber es gibt viel wichtigere Werte im >Leben.
Dieses Leben wir einmal vergehen und wir werden alle einmal alt. Hast du dir vielleicht mal Gedanken darüber gemacht das es vielleicht ein Leben nach diesem Leben gibt. So etwas wie einen Himmel. Ich glaube an Gott und an die Bibel. In der Bibel gibt es sehr schöne Verheißungen die gott uns Menschen gibt. In der Bibel steht zum Beispiel das Gott einen Himmel für die vorbereitet hat die ihn lieben. Die die an ihn und an seinen Sohn Jesus Christus glauben. Wäre gut wenn du dich mal mit solchen Dingen auseinander setzten würdest.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen