Home / Forum / Forum 50+ / 40 + Mütter

40 + Mütter

6. November 2016 um 16:16

HEY,
gibt es hier im Forum Mamas die mit 40 + nochmal Mama wurden ?
Mich würde interessieren, ob die Kinder merken, dass sie ältere Mütter haben, wie ihr damit umgeht und wie das Umfeld reagiert.

Mehr lesen

Top 3 Antworten

29. November 2017 um 7:56

Liebe Herbstsonne, das geschilderte Pubertätsprogramm haben alle Eltern oder alleinerziehenden Mütter und da macht es wenig Unterschied, ob man da Mitte 40 oder Mitte 50 ist, finde ich. Klar, spätestens dann ist die letzte Romantik des Elternseins vorbei. Nichts ist immer toll und schön. Aber
ehrlich gesagt habe ich es mir schlimmer vorgestellt. Vielleicht habe ich Glück gehabt. Aber jünger zu sein würde mir persönlich nicht viel nützen um das durchzustehen.

7 LikesGefällt mir

23. November 2017 um 14:44
In Antwort auf ani19671

HEY,
gibt es hier im Forum Mamas die mit 40 + nochmal Mama wurden ?
Mich würde interessieren, ob die Kinder merken, dass sie ältere Mütter haben, wie ihr damit umgeht und wie das Umfeld reagiert.

Schon älter, diese Frage. Aber ich antworte, weil es bei mir viel positiver ist als in der anderen Antwort. Ich bin mit 38 und 44 Mama geworden und inzwischen allein erziehend und trotzdem bin ich glücklich mit meinem Leben und meinen Kindern.
Ich fühle mich nicht alt und sehe auch nicht so aus. Ich bin durch meine Kinder lebendiger als ich es sonst wäre, vermutlich. Und ich gehe offen damit um. Nicht immer ist es ein Nachteil, eine ältere Mutter zu sein. 
Selten gab es blöde Kommentare, aber da muss man lernen drüber zu stehen. Und im Vergleich zu sehr jungen Müttern bin ich deutlich gelassener. Das finden auch meine Kinder und sie stehen zu mir.

4 LikesGefällt mir

25. November 2017 um 15:52

PS: ob die Kinder es merken? Natürlich, sie spüren alles, was dich ausmacht, das positive und negative. Du bist ihre engste Bezugsperson. 
Am liebsten ist es kleineren Kindern, wenn nichts auffaellig ist. Denn viele ihrer Spielkameraden und auch andere Menschen registrieren das und manche machen negative Bemerkungen. Ich habe meinen Kindern dann immer gesagt, dass sie nicht wirklich besser sind, wenn sie solche Vergleiche machen. Und dass im Leben etwas anderes wichtig ist,bald nur das Alter der Mutter.

2 LikesGefällt mir

28. November 2017 um 21:51

Ich finde es viel schöner älter Mutter zu werden. Man ist dann viel gelassener, steht mit beiden Beinen im Leben. Viele junge Mütter sind total überfordert.

4 LikesGefällt mir

29. November 2017 um 7:56

Liebe Herbstsonne, das geschilderte Pubertätsprogramm haben alle Eltern oder alleinerziehenden Mütter und da macht es wenig Unterschied, ob man da Mitte 40 oder Mitte 50 ist, finde ich. Klar, spätestens dann ist die letzte Romantik des Elternseins vorbei. Nichts ist immer toll und schön. Aber
ehrlich gesagt habe ich es mir schlimmer vorgestellt. Vielleicht habe ich Glück gehabt. Aber jünger zu sein würde mir persönlich nicht viel nützen um das durchzustehen.

7 LikesGefällt mir

29. November 2017 um 9:08

Dein armes Kind. Wie schrecklich so eine Mutter so haben

3 LikesGefällt mir

30. November 2017 um 9:20

Du vergleichst doch nicht etwa die Tatsache, dass ich meine Sexualität ausleben möchte damit, dass du dein Kind nicht willst und über das Kind im Internet ablästerst.
Was bist du nur für ein Mensch?!

1 LikesGefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen