• Forum 50+
  • Mit 54 noch nicht in den Wechseljahren

Ich bin 54 Jahre alt und die Wechseljahre habe mich vergessen. Ich habe keinerlei Anzeichen, auch bekomme ich meine Periode ziemlich regelmäßig alle 4 Wochen. Das wäre ja alles kein Problem. Aber ich habe eine Kupferspirale und die lag nun im April drei Jahre und müsste eigentlich raus. Und das stellt sich mir die Frage- nocheinmal eine neue oder nicht. Ich habe nächste Woche einen Termin bei Frauenarzt. Aber vielleicht hat jemand die gleiche Erfahrung wie ich und kann mir einen Rat geben.

14 Tage später

Komisch, dass noch keine geantwortet hat...
Hallo beakara,
ich würde einfach den Arzt fragen.
Es gibt Hormonbestimmungen, die sagen Dir, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Du überhaupt schwanger werden kannst. Hat meine Ärztin vor Jahren bei mir mal gemacht. In den Wechseljahren gibt es die seltsamsten hormonellen Zustände. Vielleicht brauchst Du die Spirale gar nicht mehr.

5 Monate später

Hey
Das ist ja krass. Mit 54 noch keine Wechseljahre. Wow. Könntest sicher noch schwanger werden wenn du deine Tage noch hast...

ein Jahr später

Späte Wechseljahre
Hallo,
bei mir war das genauso. Ich werde nun im Mai 57 hatte aber bis letzten Sommer meine Periode noch regelmäßig und pünktlich. Nun seit September nichts mehr. Und seit dem geht es mir auch nicht mehr so gut wie vorher. Auch wenn man die Periode oft verflucht hat, irgendwie habe ich mich vor der Pause besser gefühlt.

Also sei froh, dass du noch nichts spürst und genieß es.
Gruß, Elisabeth

Ist doch ok...
Sei doch einfach happy, dass du sie noch hast, schließlich ist das ein Zeichen von Jugend ! ;)

Aber ween der Spirale würde ich trotzdem zum FA gehen...