Pflanzliches Mittel bei Wechseljahrbeschwerden?
Hallo!
Es geht um meine liebe Mutter. Sie ist jetzt 53 und leidet echt sehr unter dem Wechsel.
Ganz schlimm sind die Schweißausbrüche. In der Nacht wacht sie total verschwitzt auf, kann dadurch kaum noch durchschlafen. Dann schwitzt sie bei den unmöglichsten Gelegenheiten (sie ist beruflich dauernd mit anderen Menschen zusammen). Dann beschäftigt sie auch, dass sie zunimmt, obwohl sie noch mehr auf ihre Ernährung achtet als früher. Und sie ist wirklich ein sehr disziplinierter Typ, der glaube ich das.
Ja und entweder ist es all das, oder noch zusätzlich ist sie schlecht drauf. Depressiv wäre übertrieben, aber gut ist echt was anderes.
Die Frauenärztin wollte ihr Hormone verschreiben, dass will sie nicht, sie hält das für übertrieben.
Kennt hier wer was pflanzliches? Erfahrungen?
Danke & LG
Mehr lesen
Ich finde deine Mama hat Recht.
Zwar halte ich eine Hormonersatztherapie nicht grundsätzlich für etwas schlechtes, es gibt tatsächlich einige Frauen bei denen das das einzige ist was hilft, aber so weit scheint deine Mama ja noch nicht zu sein
Und Mutter Natur hat da tatsächlich einiges in der Trickkiste, das auch helfen kann die Phase der Wechseljahre leichter zu überstehen. Denn die Wechseljahre sind nichts anderes als eine Phase in der sich das hormonelle Gleichgewicht umstellt. Quasi wie die Pubertät, nur anders. In beiden Phasen spielen die Hormone verrückt, aber das wird sich im Laufe der Zeit wieder einpendeln.
Ich weiß, das wird deiner Mama jetzt nicht direkt weiter helfen, das Wissen das es vorrübergeht, weil sie jetzt unter ihren Beschwerden leidet..
Bei mir im Bekanntenkreis haben einige Frauen mit gute Erfahrungen mit den Nahrungsergänzungsprodukt Estromineral Serena gemacht. Darin sind einige pflanzliche Aktivstoffe enthalten die den typischen Wechseljahrsbeschwerden entgegenwirken können. Zum Beispiel Soja Isoflavone (die eine östrogenähnliche Struktur haben) und die dem Abfall der weiblichen Hormone leicht entgegenwirken können, Magnolienextrakt soll ausgleichend und beruhigend wirken und Calcium gegen die verringerte Knochendichte. Vielleicht mag deine Mama das ja mal versuchen, schaden kann das ganz sicher nichts. Helfen tut es auch erst wenn man es über einen längeren Zeitraum anwendet, den Zeitraum der Einnahme habe ich allerdings nicht mehr im Kopf. Vielleicht weiß da jemand anderes mehr, oder halt beim Apotheker nachfragen
Gefällt mir
Ja, da gibt es Verschiedenes!
Deine Mama sollte es mal mit Extrakt aus der Traubensilberkerze (Cimicifuga) versuchen, das Präparat heißt Klimadynon. Gibts in der Apotheke!
Auch möglich: Rhabarberextrakt (Rhaponticum), da fällt mir aber gerade nicht ein, wie das heißt.
Ich selber hatte dieses nächtliche Schwitzen mal vergangenen Sommer ein paar Wochen lang, ätzend!, dann war es wieder weg. Genommen habe ich dagegen erstmal nichts. Fertig bin ich mit der Geschichte aber wohl noch nicht, hab meine Tage zwar jetzt unregelmäßiger, aber hartnäckig. Mal sehen, wann der nächste Schub kommt...
Gefällt mir
Sorry, aber das ist doch Blödsinn.
Ärzte sind zwar auch nicht unfehlbar und raten einem auch gelegentlich mal unsinnige Sachen, aber so generell wissen die schon wovon sie reden. Es heißt ja nicht umsonst: Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen sie die Packungsbeilage und fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Weil sich diese Menschen eben auskennen.
Und schön dass es auch in den Köpfen der Medizinern, die sich ja viel zu oft von Pharmaunternehmen sponsoren lassen, angekommen ist dass die Hormonkeule nicht *das* Allheilmittel ist. Genauso wie die Antibabypille bzw hormonelle Verhütung im Allgemeinen, nicht das einzige sichere Verhütungsmittel ist.
Und auch gegen schlechte Haut, Zyklusunregelmäßigkeiten und PMS gibt es andere Mittelchen und Wege.
Es mag zwar bei hormonellem Ungleichgewicht nicht jeden das gleiche helfen, aber die Natur hat da genug in Petto dass da (fast) jeder etwas finden kann. Man muss halt nur ein bisschen Geduld mitbringen. Und ob einem nun Mönchspfeffer, sibirischer Rhabarber, Estromineral oder Möchspfeffer hilft, das muss man halt ausprobieren.
Und wenn alles nichts hilft und der Leidensdruck zu groß wird (wobei das ja individuell ist), dann kann ja immer noch eine Hormonersatztherapie machen.
Aber wie lucy16010 geschrieben hat, die Wechseljahre sind eine Phase in der das Hormongleichgewicht aus den Fugen gerät, sich umstellt und anders wieder einstellt.
Das ist eine Pase die vorüber geht! Genau wie die Pubertät auch.
Wobei es da ja auch genug Ärtze gibt wegen zu starker Blutung, unregelmäßigen Zyklen, Schmerzen, gegen Akne usw die Pille blutjungen Mädels verschreibt bei denen sich das alles auch mit ein bisschen Geduld im Laufe der Zeit von ganz alleine einpendeln würde.
Ich finde es wirklich erschreckend, dass kaum eine mehr bereit zu sein scheint die Phasen des Frau-Seins so durchstehen möchte wie die Natur das vorgesehen hat.
Gefällt mir
Auf die Dosierung kommts auch an
Ich bin mir sicher, dass die Natur für alle Lebenslagen und Krankheiten etwas bereit hält. Vieles ist wohl noch nicht erforscht, aber einiges kennen wir ja doch. ZB dass Kammillentee beruhigend und entzündungshemmend wirkt, usw. Genauso ist es wohl auch mit Soja, Rotklee, Traubensilberkerze ... . Aber die Dosierung ist halt wichtig. Also wenn eine Frau jetzt extreme Hitzewallungen hat und pychisch total fertig ist durch die Hormonschwankungen in den Wechseljahren, da kann ich mir zB nicht vorstellen, dass ein Glas Sojamilch am Tag, oder einige Kleeblätter helfen. Da muss man schon massenweise das essen oder eben ein Produkt nehmen, dass die Stoffe hochdosiert enthält. Das wollte ich mal loswerden. Am besten geht man da in die Apotheke und berät sich. Ich hab dort auch mich zu diesem Estromineral Serena beraten lassen, und die Dame hat mir genau erklärt was drinnen ist und wofür jeder einzelne Stoff gut ist. Ich kann nur sagen: Kein Vergleich zur einfachen Sojabohne. ..
Gefällt mir
Gehe auf die Wiese
hole Schafgarbe und suche Frauenmantel, Mische Beides und täglich ein Tässchen Tee.
Suche im Net nach diesen Namen, schaue dir die Planzen an und dann ernte.
Der Frauenmantel wächst schon, die Schafgarbe dauert noch einige Tage.
Ebenfalls einen Misteltee, der wird kalt angesetzt über Nacht und nächsten Tag getrunken.
Gefällt mir
Hallo spicy1979
...vorweg liebe Grüsse an deine Mutti,
Kopf hoch,Brust raus das wird schon wieder!
Ich kann ihr aus eigener Erfahrung remifemin plus empfehlen.
Es ist ein pflanzliches Arzneimittel gegen Wechseljahresbeschwerden bestehend aus Johanniskraut und Cimicifugawurzelstock.
Wird angewendet bei Beschwerden im Klimakterium wie Hitzewallungen,Schweißausbrüch e,depressive Verstimmungen,nervöse Unruhe,Schlaflosigkeit etc.
Wenn Sie die richtige Krankenkasse hat, wird es sogar übernommen.
Allerdings stellt sich die Wirkung erst nach ein paar Wochen (bei jedem unterschiedlich) ein.
Ich bin seither total zufrieden damit!
Gefällt mir
Pflanzlich besser als Hormone
Wenn man sich die Wechseljahresbeschwerden mal so durchliest kann einem ja Angst und Bange werden. Meine Mutter hatte damals urplötzlich auch immer so schlimme Schweißausbrüche und hat sich körperlich sehr unwohl gefühlt. Sie hat das irgendwie ausgehalten, über einen langen Zeitraum. Mit dem Wissen von heute hätte ich ihr Thaivita PFW besorgt, ein Mittel auf Kräuterbasis gegen Wechseljahresbeschwerden. Das ist gleichzeitig stimmungsaufhellend und hält einen körperlich fit. Eine Bekannte, die sich in traditioneller thailändischer Heilkunde gut auskennt, schwört darauf.
1 -Gefällt mir
Pflanzlich besser als Hormone
Wenn man sich die Wechseljahresbeschwerden mal so durchliest kann einem ja Angst und Bange werden. Meine Mutter hatte damals urplötzlich auch immer so schlimme Schweißausbrüche und hat sich körperlich sehr unwohl gefühlt. Sie hat das irgendwie ausgehalten, über einen langen Zeitraum. Mit dem Wissen von heute hätte ich ihr Thaivita PFW besorgt, ein Mittel auf Kräuterbasis gegen Wechseljahresbeschwerden. Das ist gleichzeitig stimmungsaufhellend und hält einen körperlich fit. Eine Bekannte, die sich in traditioneller thailändischer Heilkunde gut auskennt, schwört darauf.
Damit kommt man super durch die Wechseljahre
Hormone finde ich auch übertrieben aber mit PFW hab ich mich auch pflanzlich unterstützt und komm damit super zurecht
Gefällt mir
Hormone finde ich auch übertrieben aber mit PFW hab ich mich auch pflanzlich unterstützt und komm damit super zurecht
Hast Du denn auch die stimmungsaufhellende Wirkung gespürt?
Oder wirkt PFW bei Dir nur rein körperlich? Ich find ja immer, daß die Psyche in der Balance sein muß. Dann kommt der Körper auch besser mit den anderen Wehwehchen klar
Gefällt mir
Hast Du denn auch die stimmungsaufhellende Wirkung gespürt?
Oder wirkt PFW bei Dir nur rein körperlich? Ich find ja immer, daß die Psyche in der Balance sein muß. Dann kommt der Körper auch besser mit den anderen Wehwehchen klar
Stimmung ist auch besser
Hallo dolonay
Momentan kann ich nicht klagen. Fühle mich realtiv ausgeglichen und bin weniger hibbelig. War aber auch ganz schön extrem bei mir mal abgesehen von den körperlichen Symptomen...
Gefällt mir
Stimmung ist auch besser
Hallo dolonay
Momentan kann ich nicht klagen. Fühle mich realtiv ausgeglichen und bin weniger hibbelig. War aber auch ganz schön extrem bei mir mal abgesehen von den körperlichen Symptomen...
Das ist schon ein Riesengewinn
Alles Gute
Gefällt mir
Das ist schon ein Riesengewinn
Alles Gute
Da sagste was!
Bei mir hat sich wieder alles normalisiert. Und ein bißchen müssen wir die Wechseljahre wohl aushalten. Wie beinm Kinderkriegen Da mußte einfach durch
Gefällt mir
Hast Du
mehr die Wirkung bei der Psyche gemerkt, oder bei den körperlichen Symptomen?
Gefällt mir
Da sagste was!
Bei mir hat sich wieder alles normalisiert. Und ein bißchen müssen wir die Wechseljahre wohl aushalten. Wie beinm Kinderkriegen Da mußte einfach durch
Der zeitraum ist entscheidend
Kinderkriegen dauert 5 Stunden / Wehcseljahre 5 Jahre
Gefällt mir
Der zeitraum ist entscheidend
Kinderkriegen dauert 5 Stunden / Wehcseljahre 5 Jahre
Kinderkriegen 5 stunden!!!
Das wäre schön gewesen, bei mir war keine Geburt unter 10 Stunden .
Gefällt mir
Kinderkriegen 5 stunden!!!
Das wäre schön gewesen, bei mir war keine Geburt unter 10 Stunden .
Uih
keine unter zehn...??!! wenn Du schon welche bekommen hast hilft es Dir jetzt wahrscheinlich nicht mehr, aber ich hab geburtsvorbereitende Akkupunktur machen lassen und war echt super, einmal drei und einmal vier Stunden
Gefällt mir
Uih
keine unter zehn...??!! wenn Du schon welche bekommen hast hilft es Dir jetzt wahrscheinlich nicht mehr, aber ich hab geburtsvorbereitende Akkupunktur machen lassen und war echt super, einmal drei und einmal vier Stunden
Das muss
ich meiner Schwägerin sagen die bekommt auch bald ihre Maus.
Gefällt mir
Das muss
Ist
eine super Erleichterung! Warum bist du hier hast du auch Probleme mit den Wechseljahren?
Gefällt mir
Ist
eine super Erleichterung! Warum bist du hier hast du auch Probleme mit den Wechseljahren?
Oh
ja!! Ich bewundere die Frauen die nichts merken. Ich bin immer noch am überlegen ob ich es auch mit den Kräutern mal versuchen soll.
Gefällt mir
Oh
ja!! Ich bewundere die Frauen die nichts merken. Ich bin immer noch am überlegen ob ich es auch mit den Kräutern mal versuchen soll.
Warst
du den mit deinen Beschwerden schon mal beim FA. Bevor du was einnehmen willst lass dich, erst mal untersuchen.
Gefällt mir
Uih
He He
ne drei Kinder reichen.
Gefällt mir
He He
ne drei Kinder reichen.
WOW
drei Kinder da ist bei dir bestimmt immer gut was los. Habe mir auch immer viele Kinder gewünscht, ist aber bei eins geblieben.
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Warst
du den mit deinen Beschwerden schon mal beim FA. Bevor du was einnehmen willst lass dich, erst mal untersuchen.
Ich halte
nicht mehr viel von den Ärzten, wenn man über 35 ist und Probleme mit der Psyche oder Unruhe hat. Heißt es sie kommen in den Wechseljahren. Ich gehe nur noch zur einem Heilpraktiker der geht auf die Menschen ein, und versucht erstmal die Ursache raus zu finden. Klar bei den meisten Frauen ist es so, vielleicht hatte ich auch Pech mit meinem Arzt. Und das ganze Zeug was man dann aufgeschrieben bekommt, geht es einem noch schlechter. Ich nehme soweit es geht nur noch pflanzliche Sachen zu mir.
Gefällt mir
Schon an Schüßlersalze gedacht?
Hallo,
bei mir hat es vor ca. einem Jahr angefangen mit den Hitzewallungen, vor allem in der Nacht war es schlimm.
Eine Freundin hat mir folgendes empfohlen: 5 Tabletten Schüßlersalze Nr. 11 vor dem Schlafengehen in heißem Wasser auflösen und trinken.
Es hat vom ersten Tag an geholfen und hilft immer noch, die Schweißausbrüche sind sehr selten geworden und auch bei weitem nicht mehr so intensiv.
Viele Grüße, Munikk
Gefällt mir
Das muss
Hat deine
Schwägerin es mit der Akupunktur gemacht? Habe es meiner Chefin erzählt sie hat so eine Angst vor der Geburt.
Gefällt mir
Ich halte
nicht mehr viel von den Ärzten, wenn man über 35 ist und Probleme mit der Psyche oder Unruhe hat. Heißt es sie kommen in den Wechseljahren. Ich gehe nur noch zur einem Heilpraktiker der geht auf die Menschen ein, und versucht erstmal die Ursache raus zu finden. Klar bei den meisten Frauen ist es so, vielleicht hatte ich auch Pech mit meinem Arzt. Und das ganze Zeug was man dann aufgeschrieben bekommt, geht es einem noch schlechter. Ich nehme soweit es geht nur noch pflanzliche Sachen zu mir.
Hör mir
auf mit Ärzten bei jedem Infekt den ich bekommen habe. Hat meiner mir Antibiotika aufgeschrieben. Ich behandel mich wenn es geht mit pflanzlichen Sachen. Nehme jetzt schon länger Moringa und habe noch kein Infekt bekommen.
Gefällt mir
Hör mir
auf mit Ärzten bei jedem Infekt den ich bekommen habe. Hat meiner mir Antibiotika aufgeschrieben. Ich behandel mich wenn es geht mit pflanzlichen Sachen. Nehme jetzt schon länger Moringa und habe noch kein Infekt bekommen.
Hammer oder!?
man sollte echt selber mehr gucken, das man was richtiges für sich findet. Bevor man zum Arzt geht und sich immer diese Chemiebomben verpassen lässt.
Gefällt mir
Hammer oder!?
man sollte echt selber mehr gucken, das man was richtiges für sich findet. Bevor man zum Arzt geht und sich immer diese Chemiebomben verpassen lässt.
Das stimmt
klar ist es klappt nicht immer aber solange es mir hilft warum soll ich dann zum Arzt.
Gefällt mir
Meine Mutter
ist gerade voll drin. Kann mir einer mehr von den Kräuter von Thaivita sagen. Würde ihr so gerne helfen.
Gefällt mir
Meine Mutter
ist gerade voll drin. Kann mir einer mehr von den Kräuter von Thaivita sagen. Würde ihr so gerne helfen.
War deine
Mama auch schon beim Arzt? Bevor sie was einnimmt sollte sie sich untersuchen lassen.
Gefällt mir
War deine
Mama auch schon beim Arzt? Bevor sie was einnimmt sollte sie sich untersuchen lassen.
Das ist schon
Tabletten aufschreiben will, würde ich es erst mit den Kräutern von Thaivita ausprobieren. Meine Mum ging es mit den Hormonen nicht so gut.
Gefällt mir
Ich kam schon mit 35 in die Wechseljahre und litt lange Zeit
unter den oben genanten Beschwerden. Jetzt nehme ich seit drei Monaten Timeless Powder von Schutzengelein, eigentlich für meine Haut, weil das ein Antiagingprodukt ist. Es hat aber den Nebeneffekt meine Hitzewallungen, depressiven Verstimmungen, meine Reizbarkeit und den Appetitt zu regulieren, so dass ich mittlerweile wieder eine Lebensqualität wie vor 7 Jahren habe. Ich fühl mich super und das sieht man auch.
Gefällt mir
Bin
auch zufrieden mit den Moringa Kapseln. ich hatte mal Moringa als Pulver aber das war mir zu bitter
Gefällt mir
Das hilft
wirklich bei Schweissausbrüche? Werde mir morgen mal den Tee kaufen.
Gefällt mir
Hallo!
Eine gute Freundin von mir ist vor kurzem in den Wechsel gekommen und hat leider ziemlich heftige Beschwerden. Sie kriegt immer wieder Schweißausbrüche und kann dadurch in der Nacht kaum mehr schlafen. Dazu kommen noch Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen. Die Arme tut mir schon richtig leid. Meint Ihr Moringa könnte Ihr da Helfen?
Bekommt sie die in der Apotheke?
Gefällt mir
Das hilft
wirklich bei Schweissausbrüche? Werde mir morgen mal den Tee kaufen.
Und
hilft der Tee dir? Dann würde ich den meiner Tochter auch mal kaufen. Die kann sich am Tag min 3 Mal umziehen egal ob kalt oder warm ist. Die schwitzt immer und bei Ihr wurde nicht die Ursache gefunden.
Gefällt mir
Das ist schon
Tabletten aufschreiben will, würde ich es erst mit den Kräutern von Thaivita ausprobieren. Meine Mum ging es mit den Hormonen nicht so gut.
Manchmal
geht es aber leider nicht ohne. Meine Mama hat im Moment Probleme mit ihrer Blase. Der Arzt meint das wäre ganz normal, müsste vielleicht hoch genäht werden. Was meint er den damit?
Gefällt mir
Manchmal
geht es aber leider nicht ohne. Meine Mama hat im Moment Probleme mit ihrer Blase. Der Arzt meint das wäre ganz normal, müsste vielleicht hoch genäht werden. Was meint er den damit?
Hat deine Mama
die Gebärmutter raus bekommen? Denn da kann es passieren, das die Blase sich senkt da sie keinen Schutz mehr durch die Gebärmutter hat. Dann muss sie hoch genäht werden.
Gefällt mir
Hat deine Mama
die Gebärmutter raus bekommen? Denn da kann es passieren, das die Blase sich senkt da sie keinen Schutz mehr durch die Gebärmutter hat. Dann muss sie hoch genäht werden.
Sie kann
es aber vielleicht auch mit Übungen noch schaffen das es nicht operativ gemacht werden muss.
Gefällt mir
Sie kann
es aber vielleicht auch mit Übungen noch schaffen das es nicht operativ gemacht werden muss.
Ich glaube
wenn der Arzt schon sagt muss gemacht werden, helfen so Übungen leider auch nicht mehr.
Gefällt mir
Hallo spicy1979
...vorweg liebe Grüsse an deine Mutti,
Kopf hoch,Brust raus das wird schon wieder!
Ich kann ihr aus eigener Erfahrung remifemin plus empfehlen.
Es ist ein pflanzliches Arzneimittel gegen Wechseljahresbeschwerden bestehend aus Johanniskraut und Cimicifugawurzelstock.
Wird angewendet bei Beschwerden im Klimakterium wie Hitzewallungen,Schweißausbrüch e,depressive Verstimmungen,nervöse Unruhe,Schlaflosigkeit etc.
Wenn Sie die richtige Krankenkasse hat, wird es sogar übernommen.
Allerdings stellt sich die Wirkung erst nach ein paar Wochen (bei jedem unterschiedlich) ein.
Ich bin seither total zufrieden damit!
Johanniskraut
ist das nicht ein Antidepressiva?
Gefällt mir
Mit dem Arzt
kann ich Dir nur zustimmen, man sollte immer bevor man irgendwas nimmt sich untersuchen lassen. Dann kann man immer noch was pflanzliches einnehmen.
Gefällt mir
Guten Morgen ...
Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde aber schaue Dich mal nach "Heilpilzen / Vitalpilzen" um! Hormone würde ich nicht nehmen wollen!
LG
Gefällt mir
Tipp
Eine gute tipp fur deine Mama,die producte Laminine bei LPGM .Laminine bewirkt die Zellregeneration von älteren Zellen und stellt den Zustand einer gesunden Selbstregulation her. Ihr Körper hat einen Reparaturmechanismus, der jede beschädigte Zelle wieder physisch erneuern kann.
Je älter wir werden umso langsamer wird dieser Mechanismus. Und genau da setzt Laminine an, den es belebt diesen Mechanismus, der in jedem von uns vorhanden ist und verstärkt dessen Leistungsfähigkeit. Stellen Sie sich einmal vor dass sich Ihre Gesundheit im Laufe der Zeit zunehmend verbessert und nicht verschlechtert und Sie Ihr körperliches, geistiges und emotionales Potential voll ausnützen können.
http://aging.mylifepharm.com
Gefällt mir