Anzeige

Forum / Forum 50+

Verfrühte Blutungen, kann das der Beginn der Wechseljahre sein?

Letzte Nachricht: 23. November 2017 um 13:42
F
fraustressfrei
09.09.17 um 15:39

Hallo ihr, ich zwar erst 48 Jahre, hab aber gedacht ich bin hier richtig. Also, meine Regel kommen seit 35 Jahren, davon ca 30'jahre wie ein Uhrwerk genau am 26. Tag. Zweimal jedoch kamen sie jetzt schon viel zu früh. Einmal Anfang des Jahres am 21 Tag und diesen Monat schon am 17. Tag. Können das erste Anzeichen der Wechseljahre sein? Sonst verspüre ich noch nichts. Oder hat das gar nichts damit zu tun?

Mehr lesen

A
almaz_11911093
17.09.17 um 16:15

Bin 47 und hab das selbe "Problem" Hab meine Regel schon nach 14 Tage wieder bekommen und die Blutung hat dann 4 Wochen gedauert!! Ich glaub wir sind im "Wechsel"

1 -Gefällt mir

F
fraustressfrei
17.09.17 um 16:24

Hmm, ok. Also, das könnten theoretisch die ersten Anzeichen sein? Dachte , die Regel kommt dann seltener oder fällt dann mal aus. Nun gut. Schauen wir mal

Gefällt mir

L
lavea_12263159
27.09.17 um 14:47

Ja, die Veränderungen sind je nach Frau unterschiedlich. Aber unregelmäßig werdender Zyklus und Veränderungen der Stärke sind Anzeichen für beginnende Wechseljahre. Dabei ist ein längerer oder kürzerer Rhythmus und schwächere oder stärkere Blutung und länger oder kürzer möglich, oder sogar alles abwechselnd. Es gibt aber gute pflanzliche Mittel, die das etwas ausgleichen, meine Ärztin hatte mir etwas von Weleda verschrieben, das mir bei Zwischenblutungen gut geholfen hat.

Gefällt mir

Anzeige
D
dalal_12186326
09.10.17 um 16:07

Man sollte sich hier nicht täuschen, jede Frau reagiert, was die Periode betrifft unterschiedlich mit beginnenden Wechseljahren. Wurde glaube ich hier auch schon geschrieben aber gerade der unregelmäßig werdende Zyklus kann ein Anzeichen für die bevorstehenden Wechseljahre sein. Verschiedenste Ausprägungen der Blutungen sind hier möglich. Hier steht das ein wenig ausführlicher 
In der Anfangsphase und den Zwischenblutungen haben mir vor allem pflanzliche Mittel ganz gut geholfen. Aber lass dich da am besten von deiner FA beraten. 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

O
ozzy_11921730
23.11.17 um 13:42
In Antwort auf fraustressfrei

Hallo ihr, ich zwar erst 48 Jahre, hab aber gedacht ich bin hier richtig. Also, meine Regel kommen seit 35 Jahren, davon ca 30'jahre wie ein Uhrwerk genau am 26. Tag. Zweimal jedoch kamen sie jetzt schon viel zu früh. Einmal Anfang des Jahres am 21 Tag und diesen Monat schon am 17. Tag. Können das erste Anzeichen der Wechseljahre sein? Sonst verspüre ich noch nichts. Oder hat das gar nichts damit zu tun?

Hallo fraustressfrei,
also generell würde ich jetzt eine ausbleibende oder veränderte Zeit deiner Regel nicht sofort auf den Beginn der Wechseljahre schieben, das kann ja durchaus noch andere Ursachen haben.
Wenn sonst allerdings alles in Ordnung ist bei dir, dann kann das sehr wohl ein Anzeichen für das Eintreten der Wechseljahre sein und in dem Alter wärst du mit deinen 48 Jahren ja schon
Aber Spaß beiseite, ich würde mal an deiner Stelle zu deinem Frauenarzt gehen und dich durchchecken lassen, ob alles passt, und wenn ja, kannst du es ja "beruhigt" auf die Wechseljahre schieben. Da bist du mit Sicherheit nicht die einzige, die mit diesen Problemen zu kämpfen hat. Ich hatte anfangs auch diese Beschwerde, aber das Wichtigste war es für mich kühlen Kopf zu bewahren und dir selber keinen Stress zu machen. Was es auch noch um einiges erträglicher macht sind Globuli oder Famenita, da kannst du ja auch deinen Arzt dazu fragen! Aber mach dich durch eine ausbleibende Regel nicht verrückt, Wechseljahre macht jede Frau durch

Gefällt mir

O
ozzy_11921730
In Antwort auf fraustressfrei

Hallo fraustressfrei,
also generell würde ich jetzt eine ausbleibende oder veränderte Zeit deiner Regel nicht sofort auf den Beginn der Wechseljahre schieben, das kann ja durchaus noch andere Ursachen haben.
Wenn sonst allerdings alles in Ordnung ist bei dir, dann kann das sehr wohl ein Anzeichen für das Eintreten der Wechseljahre sein und in dem Alter wärst du mit deinen 48 Jahren ja schon
Aber Spaß beiseite, ich würde mal an deiner Stelle zu deinem Frauenarzt gehen und dich durchchecken lassen, ob alles passt, und wenn ja, kannst du es ja "beruhigt" auf die Wechseljahre schieben. Da bist du mit Sicherheit nicht die einzige, die mit diesen Problemen zu kämpfen hat. Ich hatte anfangs auch diese Beschwerde, aber das Wichtigste war es für mich kühlen Kopf zu bewahren und dir selber keinen Stress zu machen. Was es auch noch um einiges erträglicher macht sind Globuli oder Famenita, da kannst du ja auch deinen Arzt dazu fragen! Aber mach dich durch eine ausbleibende Regel nicht verrückt, Wechseljahre macht jede Frau durch

Gefällt mir

Anzeige
O
ozzy_11921730

Hallo fraustressfrei,

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige